campanet hoehleneingang

Coves de Campanet

nur wenige Minuten von Alcudia entfernt befinden sich die Coves de Campanet. Wer das Glück hat die Höhlen im Frühling besuchen zu können befindet sich schon auf dem Hinweg in einer "anderen Welt". Wenn es in Deutschland noch naß,kalt und grau ist dann sind die Coves de Campanet schon umgeben vom Läuten der Lämmer auf saftigen grünen Wiesen, Bäumen prallvoll mit saftigen Orangen und dem Beweis, dass es einen strahlend blauen Himmel noch gibt.

 

 

parkplatz

Der Weg von der Autobahn Alcudia-Palma zu den einzigartigen Tropfsteinhöhlen ist sehr gut ausgeschildert. Die Parkmöglichkeiten dort sind mehr als ausreichend für die Nebensaison. In der Hauptreisezeit kann es allerdings eng werden, wenn zahlreiche Reisebusse und andere Urlauber die Coves de Campanet anfahren.

Der Eingangsbereich der Höhle ist terrassenförmig angelegt mit einem Restaurant und einem Souvenirgeschäft (indem man auch die Besuchertickets kauft) auf der obersten Ebene. Auch ein Cafe mit einer tierischen Attraktion befindet sich hier. Katzen...überall Katzen. Die letzten Minuten bis zur Führung kann man nun noch mit dem beobachten der schläfrigen "Tiger" verbringen, bis es heißt "Ab in den Berg!".

Einen Vergleich mit den berühmten Tropfsteinhöhlen von Porto Christo müssen die Coves de Campanet nicht scheuen. Die Höhle ist zwar insgesamt kleiner, aber hat dafür mindenstens genauso viele atemberaubende Stalakmiten und Stalaktiten. Die abgebildeten Stalaktiten sind mit Abstand die dünnsten Tropfsteine der ganzen Höhle. Scherzhaft werden sie auch als Spagetti bezeichnet. Eine Besonderheit ist, dass sie Innen hohl sind trotz ihrer Filigranheit.

Die Führung durch die bis zu 50 Meter tiefe und 400 Meter lange Höhle dauert circa 40 Minuten. Auf circa 3200 Quadratmetern geht es dann durch so malerische Stollen und Säle wie dem Romantischen Saal", dem "Seesaal", dem "Verzaubertes Schloss", dem "Palmensaal" oder dem " Wohlklingender Wasserfall".

 

Gal Terrasse2
Gal Terrasse
Campanet Garten
Hoehle 1
Hoehle10
Hoehle6