Mallorca Fotobox - Fotos, Bilder, Webcams und Videos von Mallorca


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Die Gärten von Alfabia auf Mallorca - Bilderserie der Mallorca-Fotobox

Bilder > Mallorcas Westen > Alfabia

Alfabia

Die Gärten von Alfabia

Von Palma aus, durch eine offene und sonnige Ebene, führt der Weg bis zur Sierra Norte oder Tramuntana. Das Tal schließt sich allmählich zur Bergflanke des Coll de Soller. An dieser Stelle, eine Stunde zu Pferd von Palma, ist das Haus, von den umgebenden Bergen beschützt, zu finden. Daher kommt es , dass der Toponym Alfabia (der Tonkrug) genannt wurde.

Trotzdem, wenn man in den Süden schaut, ist der Rundblick auf die Bucht von Palma außerordentlich.



Eine Quelle, deren Gefälle etwa 110 Meter hoch ist, liegt in der Nähe des Hauses. Sie fliest selbst während den trockensten Monate des Sommers. Das Gebirge Sierra de Alfabia (1068 Meter hoch) liefert der Quelle das Wasser.

Schon seit dem 14ten Jahrhundert existieren an dieser Stelle 3 Getriedemühlen, die diesen Vorteil ausnutzen. Auch heute noch kann man Überreste der Mühlen erkennen.

Die hohe Niederschlagsmenge diess Bereiches und der Schutz des Gebirges sorgen zudem dafür, dass der Artenreichtum der Flora von Alfabia einzigartig ist. Hier kann man vom Ahorn bis zum Zedernbaum eine unüberschaubare Palette von Pflanzen erleben.

Condor

Das flüssige Element Wasser ist der Schlüssel zur Entstehung von Alfabia. Nach dem Eingangsbereich betritt man zuerst eine Allee mit Palmen und seitlichen Bewässerungsrinnen.

An der höchsten Stelle befindet sich die Fassade des Pergolaeinganges von Alfabia. Der Bau wurde im 18.Jahrhundert nach den Plänen des Architekten Don Isidro Velazquez errichtet.

Die Pergola bestehend aus 72 Säulen wurde 1713 erbaut und mit 24 Steinhydras dekoriert. Das Dach der Pergola bestand früher aus Holz. Heute ist man aufgrund der größeren Beständigkeit zu Eisen übergegangen. In den Sommermonaten schützt ein riesiges Weinrankenlaubdach den Besucher vor der gleissenden Sonne Mallorcas.

verola Alfabia Mallorca
Alfabia Pergola Mallorca Steinsäulen


Einige geschichtliche Zeugnisse besagen, dass Alfabia einer der Wohnsitze des Walis (Vizekönig von Mallorca) war. Wenn man durch den Ort geht, wird man sich schnell klar, dass es schwierig wäre, eine andere Landschaft mit besseren Charakteristiken auf der Insel zu finden.


Günstig weg mit der neuen Condor!



Auf halben Weg zum Weinrankenlaubendach befindet sich eine Treppe, die bis zum wiedermodellierten Teil des Gartens aus dem 19.Jahrhundert führt. Dieser Teil ist so dicht belaubt und schattig, dass es in den heißen Sommermonaten einen guten Schutz gegen die Hitze bietet.




Der sogenannte "Jardinet de la Reina" (Königins Gärtchen). der anlässlich des Aufenthaltes der Königin Isabel II. verwirklicht wurde, befindet sich ebenfalls hier. Wenige Meter weiter befindet sich die Treppe, die zum See des Gartens führt. Hier im dichtesten Bereich stehen Palmen, Roßkastanien, Akazien, Eukalyptus, Bambus, Zedernbäume, Kiefern, uralte Olievenbäume und viele andere.



Homepage | Bilder | Webcams | Videos | Nachrichten | Wetter | Stadtpläne | Kontakt | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü