Skip to main content

Port de Pollenca - Mallorcas Norden

Der kleine Ort Port de Pollenca befindet sich im Norden Mallorcas an der Bucht von Pollenca. Im früheren Fischerort eröffnete bereits vor etwas mehr als 100 Jahren mit dem Hotel Miramar die erste Unterkunft für Urlauber. Seit dem hat sich viel getan. Heute leben circa 6600 Einwohner in Port de Pollenca. Er ist enorm gewachsen, seitdem der erste Urlauber hier eintraf. Aber nichtsdestotrotz hat sich der Ort immer noch seinen besonderen, mallorquinischen Charm erhalten. 


Hier wird man vergebens nach großen Hotelkomplexen und Massentourismus ala Ballermann suchen. Der Grund dafür liegt an den deutlich höheren Grundstückspreisen im Vergleich zur Playa de Palma. Port de Pollensa ist geprägt von kleinen Apartmenthäusern und familiären Hotels und besonders beliebt bei Urlaubern mit gehobenen Ansprüchen. 

Hotels wie das legendäre Hotel Formentor oder das Hotel Illa d’Or durften in den vergangenen Jahrzehnten zudem berühmte Gäste wie Agatha Christie, Elizabeth Taylor, Audrey Hepburn, Winston Churchill und Charlie Chaplin in ihrem Haus begrüßen.



Port de Pollenca verfügt über einen der schönsten Strände Mallorcas. Der breite von Pinien gesäumte Sandstrand fällt nur ganz flach ab ins Wasser. Das macht ihn zu einem idealen Ort für Familien mit kleinen Kindern.

Die Bucht von Pollensa ist eine ruhige Bucht. Es herrscht nur an wenigen Tagen im Jahr hoher Wellengang. Trotzdem ist sie bei Seglern und sonstigen Wassersportlern wie z.B. Kitesurfern sehr beliebt.



Der Hafen im Ort zählt zu den größten Yachthäfen Mallorcas und ist zudem einer von nur zweien auf der Baleareninsel, die den Titel königlich tragen dürfen "Reial Club Nàutic Port de Pollença". 

2018 wurde die Uferstraße des Ortes umgestaltet. Sie besitzt nun einen gut ausgebauten Fahrradweg. Viele Kilometer Radweg stehen nun in Port de Pollenca zusätzlich für Fahrradfahrer zur Verfügung.

mehr Informationen über Port de Pollenca

Das Bilderarchiv von Port de Pollenca

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte