Alcudia - Strand und Sonne pur

Alcudia ist zum einen mehr als 2000 Jahre alt (die Altstadt im Landesinneren) und zum anderen ein quicklebendiger, pulsierender, junger Ort, der Jahr für Jahr zehntausende Urlauber in seinen Bann zieht. Das Altstadt von Alcudia liegt wenige Fahrminuten entfernt vom Strand auf einer Landenge zwischen der Bahia de Pollensa und der Bahia de Alcudia. Dank seiner strategisch günstigen Lage war dieser Siedlungsraum als einer der ersten schon in der vorchristlichen Zeit auf Mallorca bewohnt.


Im 1. Jahrhundert nach Christus erbauten in der Glanzzeit des Imperium Romanum die Römer hier die Inselhauptstadt Pollentia (=die Macht). Überreste dieser Zeit sind heute noch zu besichtigen.

roemisches Theater in Alcudia
Stadtmauer in der Altstadt von Alcudia

Um das Jahr 800 erobern die Mauren die Balearen und gründen an der heutigen Stelle Alcudias eine neue Stadt. Von deren arabischem Namen Al Kudia (=auf dem Hügel) leitet sich der heutige Stadtname her. 



Der Hafen von Alcudia ist zentraler Anlaufpunkt für verschiedene Ausflugsboote, die mehrmals täglich dort anlegen, um Gästen die Nordspitze Mallorcas - das Cap Formentor - zu zeigen.

Anker im Hafen von Alcudia
Krokodil aus Sand am Strand von Alcudia

Der Hafen bildet auch das westliche Ende der Playa de Muro. Dieser kilometerlange Strand führt von hier bis nach Can Picafort. Wer lange Strandspaziergänge liebt wird den Strand von Alcudia lieben.



Seit ein paar Jahren befindet sich vor dem Strand von Alcudia ein schwimmender Wasserpark für die Kleinen und etwas Größeren. Über die Hürden, Rampen, Rutschen und Trampoline zu kommen ohne ins Wasser zu fallen ist gar nicht so einfach !

Wasserspielplatz vor der Nordkueste Mallorcas

So gut wie jede erdenkliche Art von Wassersport ist in Alcudia möglich. Und wer einfach mal nur dem Meeresrauschen zuhören möchte, der findet auch hierfür den richtigen Platz.

mehr Informationen über Alcudia
Gasse in der Altstadt von Alcudia

Die Altstadtmauer von Alcudia

als 360 Grad Panorama
roemisches Theater in Pollentia

Das antike Pollentia

als 360 Grad Panorama
roter Wachturm am Strand von Alcudia

Die Alcudia Bildergalerie

Hunderte Fotos warten auf Dich !

© 2020 Mallorca Fotobox All Rights Reserved. Designed By Sven Böcker

Impressum - DatenschutzerklärungDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!